Hinter dem Horizont

„Segeltörn auf der Ostsee“

„Leinen los“ hieß es am 15.Juli für Carin und Karl-Peter Mattern, Mitglieder der MS-SH-Gruppe Schifferstadt. Mit Stefan Moers, Skipper und Eigner des Schiffes Esperanza II, unterstützt von seiner Partnerin Tina Heider, beide erfahrene Segler, segelten sie gemeinsam mit uns und drei weiteren MS Erkrankten auf der Ostsee. Zu diesem Törn hatte der Landesverband Schleswig-Holstein eingeladen.

Unsere Route ging über die Lübecker Bucht von Neustadt (in Holstein) nach Boltenhagen und zurück. Für uns, als totale Segellaien, war dies ein unvergessliches Erlebnis. Bei den 4-5 stündigen, täglichen Törns konnte jeder am Ruder stehen oder bei notwendigen Segelkommandos (wie dreh nach Luv oder Lee – Focksegel setzen – die Winschkurbel betätigen – bei Wendemanöver aktiv mithelfen) seine erste Erfahrungen sammeln. Der Wind blies bis zu 22 Knoten und so flog unser Boot mit 9 Knoten Geschwindigkeit über das Wasser. Dass wir dabei auch teilweise mit ca. 30° Boots-Krängung zu kämpfen hatten, war für uns eine neue Erfahrung.

Carin hatte auch einen klappbaren Rollstuhl mit an Bord, um im jeweiligen Hafen auch an Land aktiv sein zu können. Geschlafen und gekocht wurde an Bord, zum Abschluss hatten wir sogar auf dem Schiff gegrillt.

Für alle war es eine tolle Zeit. Obwohl sich die Teilnehmer an Bord das erste mal begegneten, fand man schnell als Gruppe zu einer tollen Gemeinschaft zusammen. Alle bedauerten, dass der Törn nach 4 Tagen schon zu Ende war. Als Erinnerung hat Alexandra Bohle diesen Törn in einem YouTube Video festgehalten.

Hier:  https://www.youtube.com/watch?v=bxHt9H8MrS4