„Anno dazumal“ Weihnachten wie es früher war

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Weihnachten, so wie es früher einmal war: „Weihnacht Anno dazumal“

Inklusionsprojekt der MS Gruppe Schifferstadt und dem Seniorenbeirat Schifferstadt

 

Auch 2023 fand wieder ein „Großprojekt“ der MS Gruppe Schifferstadt statt. Nach Kindergarten, Barrierefreiheit und Pilgern widmete sich in diesem Jahr die Gruppe besonders den Menschen im „Rentenalter“. 

So wie es früher einmal war – Weihnacht Anno dazumal, hieß das Motto.

In einer landwirtschaftlichen Scheune wurde die Herbergssuche von Mitgliedern der MS Gruppe Schifferstadt und dem Seniorenbeirat Schifferstadt aufgeführt. Ein Lektor las die Weihnachtsgeschichte vor, die mit gemeinsam von den Zuschauern gesungenen Liedern untermalt wurde. Weitere Höhepunkte war ein Auftritt eines „Hirten“, der mit Klängen aus dem Waldhorn die Hirten ankündigte und ein MS-Mitglied, die als Solistin das „Engelsgloria“ sang.

Die MS-Malgruppe AkeM malte auf alten Betttüchern Ochs, Esel, Haustüren, Schäfer, Schafe und palästinische Landschaften, die als Kulissen das Bühnenbild darstellten. Kostüme, Lieder, Texte und Einladungen wurden von Mitgliedern selbst gestaltet. Für das besondere Flair des Abends wurden lebende Schafe von einer Weide in die Scheune gebracht, mit Lametta gezierte Weihnachtsbäume und die natürliche Raumtemperatur um die 0 Grad waren nahe am Motto „Weihnacht Anno dazumal“.

Die 20 Mitwirkenden, teilweise mit Rollstuhl, Rollator oder sehbehindert, konnten rund 120 Besucher über 60 Minuten in die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Unter tosendem Applaus der Zuschauer wurde durch den Moderator des Abends nach dem Schlusslied „Stille Nacht – heilige Nacht“ die Aufführung beendet.

Ein besonderer Dank möchten wir der Fam. Breuer aussprechen, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.  

Der Offene Kanal Speyer/Schifferstadt hat das Krippenspiel aufgezeichnet. Diesen Beitrag kann man bei YouTube sehen.